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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht
Meldungen als RSS-Feed
Anstehende Wartungsfenster
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NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
21.05.2024 07:00 Uhr - 08:00 UhrWir müssen ein Update auf unserem IPAM (Address Manager/Proteus) und den dazugehörigen DNS/DHCP Servern einspielen. Das IPAM wird während dieses Updates zwischenzeitlich nicht erreichbar sein. Da wir die DNS/DHCP Server nacheinander aktualisieren, erwarten wir, dass es maximal zu einem kurzen Ruckeln bei der Auflösung von Domainnamen kommen wird.
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VerschiedenesZeitraum:
21.05.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrUpdate der Overleaf Version. Während des Updates ist der Dienst overleaf.uni-paderborn.de nicht erreichbar.
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NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
28.05.2024 00:00 Uhr - 06:00 UhrNetzwerkverbindung zum Stadtcampus unterborchen. Die Telekom führt in der angegebenen Zeit Wartungsarbeiten an der Verbindung vom Campus zum Stadtcampus durch.
Vergangene Meldungen
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VerschiedenesZeitraum:
17.05.2024 17:00 Uhr - 23:00 UhrDie Services FNT Command, FNT GeoMaps, FNT ServicePlanet, FNT Analytics und FNT StagingArea sind in genannten Zeitraum nicht verfügbar.
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NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
17.05.2024 15:30 Uhr - 16:30 UhrVerbindungsabbrüche bei Internet und VPN.
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VerschiedenesZeitraum:
17.05.2024 09:00 Uhr - 11:00 UhrLizenzserver hagi (license9, spsslm).
Das Windows-Betriebssystem des Servers muss von 2016 auf 2022 aktualisiert werden. Während des Upgrades werden einige der dort gehosteten Lizenzen nicht erreichbar sein.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
16.05.2024 16:00 Uhr - 21:00 UhrUPDATE 21:00h: Die Dienst laufen wieder störungsfrei ##############
UPDATE 19:30h: Zurzeit haben wir massive Dienstausfälle durch ein Fehlverhalten der Firewall. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung ############### Die Layer 2 Firewall wird durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über eine E-Mail an imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
16.05.2024 11:00 Uhr - 12:00 UhrDie RWTH Aachen wird eine kurzfristige Wartung des Commvault Systems durchführen, um
die Cloud Access Pfade anzupassen. Für den Zeitraum von 11:00-12:00
Uhr werden die Backup- und Restore-Dienste pausiert.
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VerschiedenesZeitraum:
16.05.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
08.05.2024 07:00 Uhr - 15:00 UhrDie Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2f werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.
Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
07.05.2024 10:00 Uhr - 11:00 UhrAlle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
30.04.2024 09:00 Uhr - 15:50 UhrAuf dem Commvault Server in Aachen werden Software Updates eingespielt. Während des Updates sind keine Sicherungen oder Restores möglich.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
30.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 UhrDie Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.
Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
29.04.2024 09:00 Uhr - 09:30 UhrConfluence Sicherheitsupdates. Die Nutzung von Confluence wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein.
Dienst:
PandaZeitraum:
29.04.2024 07:00 Uhr - 09:00 UhrAllgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
23.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 UhrDie Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2g werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.
Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.04.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrFür unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
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BenutzerdatenselbstverwaltungZeitraum:
22.04.2024 15:20 Uhr - 15:48 UhrDas Serviceportal (Benutzerdaten-Selbstverwaltung) unter https://sp.upb.de mit den integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) ist zur Zeit gestört
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VerschiedenesZeitraum:
22.04.2024 07:00 Uhr - 08:33 UhrDie Videoportal-Software bekommt ein Update. In dieser Zeit steht das Videoportal nicht zur Verfügung und die Auslieferung von Videos an angebundene Systeme wie PANDA, KOMO und die Uni-Webseiten ist nicht möglich.
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NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
18.04.2024 15:00 Uhr - 23:00 UhrDie Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.
Dienst:
MailZeitraum:
16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrÜber den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.
Dienst:
PandaZeitraum:
15.04.2024 07:00 Uhr - 08:06 UhrAllgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
ExchangeZeitraum:
12.04.2024 08:00 Uhr - 15.04.2024 08:00 UhrUpdate 15.04.2024 08:00h: Fehler wurde behoben.
Status ab 12.04.2024 08:00h: Outlook und OWA außerhalb des Uni-Netzes: Manche Nutzer können sich nicht verbinden, wenn sie außerhalb des Uni-Netzwerks sind. Die temporäre Lösung lautet: Verwenden Sie bitte VPN
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