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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht
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Anstehende Wartungsfenster
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
04.02.2025 14:00 Uhr - 18:00 UhrKein Zugriff auf das Gitlab git.uni-paderborn.de: Wir werden unser Giltab auf einen neuen Server migrieren. Während der Migration kann nicht auf das Gitlab zugegriffen werden. Im Zuge der Migration werden wir die SSH Keys unseres Gitlab Servers tauschen.
Dienst:
TYPO3Zeitraum:
29.03.2023 07:00 Uhr - 30.03.2023 11:50 UhrAm kommenden Mittwoch (29.3.2023) werden wir in der Zeit von 7-13 Uhr Wartungsarbeiten an unserem Content Management System TYPO3 durchführen. Im Rahmen dieses Wartungsfensters werden wir die derzeit bestehenden fünf TYPO3-Systeme der Fakultäten in das zentrale System der Uni überführen.
Update: Die Freigabe des aktualisierten TYPO3-Systems kann erst im Laufe des morgigen Tages erfolgen.
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Drahtlos Netzwerk WLANZeitraum:
22.03.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrDas Zertifikat des Radius Servers, welcher für die Authentifizierung von Nutzern des eduroam WLANs zuständig ist, muss ausgetauscht werden. Dabei ändert sich auch die Certificate Authority (CA) des Zertifikats. Die meisten Betriebssysteme sollten diese automatisch anhand ihres Zertifikatsspeichers auslesen, um das Zertifikat des Radius Servers zu akzeptieren. Gegebenenfalls kann es hier zu Fehlermeldungen kommen, dass sich die Signatur hinter dem Zertifikat geändert hat, welche von Nutzern einmal bestätigt werden muss.
Für Clients, die das CA Zertifikat implizit in ihrer eduroam Konfiguration einbinden (alte Android Versionen, Linux), muss dieses im Zuge der Umstellung auf das neue CA Zertifikat geändert werden, damit eine Verbindung weiterhin möglich ist. Das neue CA Zertifikat wird im Zuge der Umstellung im Hilfe Wiki (eduroam Anleitungen) angepasst und zum Download angeboten.
Dienst:
InternetanbindungZeitraum:
17.03.2023 08:59 Uhr - 09:30 UhrEin Fehler beim Update der Borderfirewall führte zu einem kurzzeitigen Komplettausfall der Internetanbindung der Universität. Ein Zugriff von Außen auf Universitätsdienste, sowie von innerhalb auf das Internet war nicht möglich. Grund hierfür war ein fehlerhaftes Update einer Netzapplikation.